Dienstag, 2. Mai 2006

die Zeit ist wie ein Wüstenwind

letzten Sonntag ein Besuch im Wienmuseum. Die Ausstellung für Zeitreisende wie Hr. Kapuste oder ich namens Wien war anders, die ich persönlich sehr spannend finde.
Witzigerweise das Wochenende mit 2 Tagen Dauerregen und einer allgemeinen Kronprinz Rudolf-Hysterie. Bekanntermassen spielte an diesem Wochenende die millionenteure TV-Produktion in unserem staatlichen Fernsehen, zu der die Fotos von August Stauda vortrefflich dazupassten.
Und wie es sich auch zu so einer Ausstellung gehört, auch gleich zwei äusserst entfernte Bekannte getroffen. Einer, den ich eh häufiger treffe, weil unsere Arbeitsplätze nicht so weit voneinander liegen - ein knapp vor der Pension befindlicher weisshaariger und -bärtiger Computerdinosaurier.
Und der zweite, der mich begrüsste und den ich sonst auch nicht wiedererkannt hätte war Frisbee, ein alter Szenemusiker, seit 20 Jahren nicht mehr im Geschäft - hatte mal einen Smash-Hit mit seinen Vogue und dem frozen seas of Io.
Wir hatten nie intensiven Kontakt zueinander, so dass sein Wiedererkennen mich ein bisschen stolz machte.
Manchmal würde ich gerne das Rad der Zeit zurückdrehen.
and the beat goes on, sha-lala-lali - sha-lala-lala

Sonntag, 30. April 2006

lauf Hase lauf

Mein erstes "Auswärtsspiel" punkto Laufen in der Halbmarathonwertung rückt näher. Am Sonntag, den 7. Mai laufe ich in Triest bei wahrscheinlich 28 Grad und heraushängender Zunge. Sozusagen mein Alternativprogramm zur Wienveranstaltung.
Das Auswärtsspiel in Krems in Sachen lauter Musik liegt auch schon paar Tage zurück. Mogwai wurden es doch nicht - ist schließlich nicht so unwahrscheinlich, dass ich sie irgendwo in diesem Sommer auf einer Festivalbühne noch sehen werde. Dafür konnte ich dabeisein, wie die Melvins Bigband eines ihrer eher seltenen Auftritte absolvierte. King Buzzo, Mike Patton, usw... Es war gar nicht mal so laut (oder bin ich schon halbtaub ?), aber dafür in bewährter Manier.
Ich sah schliesslich die Melvins auch damals im Gartenbaukino als Untermalung für die Filme von Jamie Cameron. Was ja für mich das abgefahrenste überhaupt war. Ich und C. in der ersten Reihe fussfrei vor der riesengrossen Leinwand des Kinos, um 90 Grad gedreht rechts die Bühne mit den Melvins und Ihrem "Heaviness is my Load"-Sounds.
Deswegen sind wir nach Krems gefahren und uns die Nacht um die Ohren geschlagen. Herrlich.
Schönen "Tag der Arbeit allseits."

Donnerstag, 20. April 2006

Komisch

Um meine Heavy Rotation Liste zu aktualisieren - in dem Packerl war Joy Division und Mr. Beast von Mogwai, welche ich auch auf die Liste setzte - durchsuchte ich das Web auf geeignete Links. Falls sich ja jemand näher dafür interessieren sollte, muss der- oder diejenige ja nicht unbedingt gleich auf die Amazon-Seite rutschen.
Dabei kommen einem da auch immer wieder interessante Blogs unter, die ich Euch nich vorenthalten will. Downloads, Bilder, Storys von und über Cat Power, Film School, etc...

Montag, 10. April 2006

einmal fest durchgeatmet

gut ist es gegangen - nichts ist geschehen. Das erste Rockkonzert (eigentlich ein Festival mit 5 Bands der Marke härter, lauter, schneller), wo mein Sohn mit Freunden alleine (also ohne elterliche Aufsicht) hingingen.
Brachte meinen Sohn und dessen zwei Freunde (die mir beide nicht sonderlich sympathisch waren) am späten Nachmittag hin und registrierte beim Eingang eine Legion schwarzgewandeter, jedenfalls aber doch zum Grossteil pubertäre Jugendliche. Noch eingeschärft, dass ich telefonisch erreichbar wäre, falls irgendjemand schwächelt , ohnmächtig bzw. zermatscht wird oder gar vom Stagediven eine Breitseite abbekommt. Und danach hoffen, dass alles gut gehen möge.
Nach einer schlaflosen Nacht, Bettkontrolle und dem Bericht meines Sohnes (der es zwar als anstrengend, aber insgesamt okay fand), konnte ich feststellen, dass mein Sohn wohlbehalten nach Hause gekommen ist.
Anscheinend hat er genug Selbsterhaltungswillen, um Mosh-Pits (so etwas wie Pogotanzen, allerdings mit Schlägereien ?), 200 bpm bei brüllender Lautstärke und einen eher grotesken Gesang zu überleben.
Wie heisst es so schön ? Die Jugend muss halt gegen die Wand laufen. Wenn die Hörner mal ab sind (ich hoffe, ich überlebe es), dann, vermute ich, dann werde ich wirklich religiös.

Samstag, 8. April 2006

kleines Desaster

Ich hoffe, ich habe mich damit nicht in die Nesseln gesetzt. Da ich bekannterweise der Meister aller Klassen im Fettnäpfchen-Treten bin - ist so eine ähnliche Disziplin, wie in Wien in Hundekacke zu treten - würde mich das nicht wundern.

Um dem befreundeten, aber extrem geschäftsuntüchtigen T-Shirtfabrikanten einen Gefallen zu tun, bildete ich mir ein, seinem Eventmanagement einen Kontakt zu vermitteln. Da er nicht nur T-Shirts herstellt, sondern auch hin und wieder musikalische Veranstaltungen aller Art unterhält, vermittelte ich Ihm den Auftritt der als ewigen Geheimtip geltenden Brownfish.
Die beiden Musiker sind zwar der Inbegriff von Szenemusiker, sie spielten schon mit fast allen Leuten in Wien - sind aber wohl auch nicht die ehrgeizigsten.
So kam es, wie es kommen musste. Es wurde ein Konzert im engsten Freundeskreis vor ca. 12 Leute, musikalisch genial wie immer - allen Anwesenden gefiel es ausserordentlich - hatte es aber eine ziemlich intime Atmosphäre.
Natürlich war es ein Minusgeschäft, sowohl für die Musiker, als auch für die Veranstalter. Das i-Tüpfelchen war, dass sich zwei Leute hinverirrten (die einzigen, die wir nicht kannten) und glaubten, zu Ihren Bieren eingeladen worden zu sein. Nach Korrektur dieser Annahme und Überprüfung der Kasse, "schaute uns der Hund entgegen".
Positiv hingegen: die Musiker nahmen es gelassen. Viel mehr noch, beide sind hochgradig sympathisch.
Ich befürchte aber, dass sie Angehörige einer untergehenden Rasse sind, sowas in der Art wie die letzten Mohikaner. Genausogut könnten sie aber auch Schallplatenmillionäre a la Falco sein, aber das ist eine andere Geschichte.

A q u a r i u m

im Fluss des Lebens

Wien ?

Mondphasen

CURRENT MOON

Power to the people

adorno-thumb

RSS Box

John Wesley Coleman III :: True Love
John Wesley Coleman III Album: Kiss Apocalypse Label:...
rollogrady - 8. Nov, 17:53
Surgeons In Heat :: Falling In A Row
Surgeons In Heat Album: Bored Immortals (Buy) Label:...
rollogrady - 29. Aug, 04:38
Chemtrails :: Ghosts of My Dead Cats
Chemtrails Album: Calf of the Sacred Cow (Buy) Label:...
rollogrady - 3. Jun, 18:42
Susto :: Last Century
Susto Album: Ever Since I Lost My Mind (Buy) Label:...
rollogrady - 2. Jun, 23:23
RF Shannon :: Wild Rose Pass
RF Shannon Album: Rain On Dust (August) Label: Keeled...
rollogrady - 31. Mai, 03:47
Sleep Eaters :: Don’t Sell Your Soul
Sleep Eaters Album: Don’t Sell Your Soul Single...
rollogrady - 11. Mai, 03:14

MP3`s ?

the Earth


Arbeit
Astro
daily soup
die Zeit
Fussball
Happy Family
Katzen
La Musica
last living souls
Laufen
Politics
Pop und Trash
Wandern Klettern
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren