Dienstag, 13. September 2005

das erste Mal

... sah ich letzten Sonntag mit Freunden Pere Ubu in der Szene Wien. Von der Musik und der Performance konnte ich mir ja eine Vorstellung machen, schließlich bin ich Besitzer der Modern Dance-Vinyl. Ich wusste allerdings nicht, was mich temperaturmässig erwarten würde.

pere ubu

Also wiederum mal ein Sauna-Konzert. Nett von David Thomas, wie er dem Keyboarder mit dem Handtuch Luft zufächelte. Wie er das Konzert überstand, war mir allerdings ein Rätsel. Bei ca. 70 Grad Celsius auf der Bühne, die er anscheinend mit dem Flachmann bekämpfte (was bei mir eher einen gegenteiligen Effekt hätte), schwitzte er zwar ebenso vor sich hin, er schaffte es aber trotzdem, eine gute Performance auf die Bühne zu stellen.
Lustig auch, wie er beim Zugabenblock den jungen Schlagzeuger fragte, der schon in die Garderobe wollte, was er da draussen beim Bühnenrand mache und Ihn somit zum Schlagzeug zurückbeorderte um eine weitere Zugabe zu spielen. Ein Konditionswunder schlechthin, der liebe David Thomas. Und das Stück über Punks in der Midlifecrisis - haha.
Gegen Ende kamen die alten Sachen (auch der Modern Dance und ein Stück von den Dead Boys), da war die Stimmung schon fast überbordend.
Ich selbst überstand das Konzert erstaunlicherweise recht gut, zwar ebenso verschwitzt, aber keine Kreislaufschwächen oder sonstige Ausfälle, die mich zwangen, auf den Boden der Szene Wien zu legen.
Mir fiel aufgrund der Hitze ein legendäres Konzert von Status Quo in der Kurhalle Oberlaa ein. Muss vor Jahrzehnten irgendwann in einem heissen Juli gewesen sein. Auf der Bühne waren grosse Ventilatoren, die die Haare der Gitarristen föhnten - während der Pause wurden die Tore geöffnet und ich glaube gegen Ende stand fast das ganze Publikum auf den Stühlen, die dann doch zu Bruche gingen.
Das war dann das letzte Rockkonzert in der Kurhalle für lange, lange Zeit.

Trackback URL:
https://silberfisch.twoday.net/stories/971464/modTrackback

A q u a r i u m

im Fluss des Lebens

Wien ?

Mondphasen

CURRENT MOON

Power to the people

alma

RSS Box

Twenty One Pilots and Alec Benjamin Release Music for Instant...
There really isn't such a thing as quarantine...
Arjan Timmermans - 11. Apr, 06:37
Listen Up: Shawn Wasabi "Animal Crossing" (featuring Sophia Black)
Shawn Wasabi makes music that's pure fun. ...
Arjan Timmermans - 10. Apr, 06:51
Hot New Talent Alert: Joshua Bassett "Common Sense"
Joshua Bassett delivers all the feels with his impressive...
Arjan Timmermans - 5. Apr, 02:42
Listen Up: BTS "Euphoria" (The Timeless Power Bop That Keeps...
While on the topic of songs that I've been loving,...
Arjan Timmermans - 5. Apr, 02:16
Listen Up: Maxine "Help Myself"
There's very little I know about Maxine except that...
Arjan Timmermans - 30. Mär, 20:56
Listen Up: Carlie Hanson "Daze Inn"
Every song Carlie Hanson has put out since her debut...
Arjan Timmermans - 27. Mär, 07:25

MP3`s ?

the Earth


Arbeit
Astro
daily soup
die Zeit
Fussball
Happy Family
Katzen
La Musica
last living souls
Laufen
Politics
Pop und Trash
Wandern Klettern
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren