Soundtracks
Ich ersteigerte einen CD-Player der unteren Preisklasse, der Besitzer, von dem ich das Gerät abholte, gestattete mir eine Hörprobe:
Er legte A Tribute to Jack Johnson ein, von Miles Davis, mir bisher nicht bekannt.
Dachte ich, es handelte sich dabei um einen Musiker, weiss ich erst jetzt, dass es dabei um einen Boxer geht - immerhin: Miles Davis war ja Anhänger des Boxsports - ist also schlüssig.
Die Musik selbst ist wunderbar und griffig und wurde als Filmmusik für einen Dokumentarfilm über Jack Johnson verwendet - Miles Davis in Hochform.
Verwirrend wird es für mich, wenn es einen Musiker gibt, der den Namen Jack Johnson trägt.
Momentan wird überall plakatiert, dass er irgendwann im Sommer in Wiesen auftritt, somit googelte ich nach, was es dabei auf sich hat:
seine Musik reisst mich zwar nicht so vom Hocker, aber es stellt sich heraus, dass er Co-Produzent von einem Surfer-Film ist, der den Weg nach Europa nie genommen hat, dessen Soundtrack aber von einer unvergleichlichen Schönheit ist ...
Wieso ich das weiss ?
Ich ladete einmal fälschlicherweise Of the Periphery von HIM runter, wollte schliesslich mal hören, wie sich HIM anhört.
Auf einem ipod ohne Display kann das zu einem schönen Durcheinander führen - irgendwann aber kam ich zu Sprout und seitdem ist mir die Filmmusik ein Begriff und auch Jack Johnson, von dessen Seite der Soundtrack "gestreamt" (gibt es ein anderes Wort dafür ?) werden kann !
Und Jack Johnson ? seine mystische Liebe zum Meer macht Ihn zu einem Verbündeten ...
Trackback URL:
https://silberfisch.twoday.net/stories/14651446/modTrackback