Donnerstag, 5. Mai 2011

devastierte Landschaften

Heute habe ich endlich die Road von Cormac McCarthy begonnen - auf Deutsch, in einem städtischen Autobus, wo ich Richtung 6. Bezirk fuhr. Scheint so, als wäre es ein Buch, was ich zu Ende lesen könnte. Ausdrucksstarke, einprägende (Szenen) Sätze, wie:
  • der Junge schlug die Augen auf. Hi, Papa, sagte er. Ich bin da. Ich weiss.
  • Vergiss nicht, dass das, was Du in deinen Kopf lässt, für immer dort bleibt. Aber manches vergisst man doch, oder ? Ja. Was man behalten will, vergisst man, und was man vergessen will, behält man.
Natürlich alles unterlegt in einer Grundstimmung, wo es nur Asche, Kälte, Nacht gibt. Und zwar in dieser Art: Nächte, deren Dunkel alle Dunkelheit überstieg ...
Kann es ein wenig nachvollziehen, da ich eines Sommertags durch einen Wald in Frankreich radelte, der einem Waldbrand zum Opfer fiel. Die Atmosphäre war ähnlich gespenstisch: kein Leben, verkohlte Baumstümpfe, nur die Sonne schien dazu im Gegensatz.

Mit diesen Bildern im Kopf ging ich später durch eine Gegend, die mir sehr vertraut ist. Ich arbeitete dort mal jahrelang - 6. Bezirk, Hofmühlgasse - ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr in diesem Grätzel !
Natürlich hat sich einiges verändert, nur wenige Lokalitäten überlebten die Jahrzehnte. Shorties Rave Up, das Cafe Hofmühle und die alternative Schule Hofmühlgasse ... Ansonsten scheint es, als hätte sich die Strasse neu erfunden.
Wie heisst es (so treffend) ? Das einzig Beständige ist die Veränderung ...

Und da ich gerade zufällig auf die Homepage von Shortie kam:
Die Blood Pressure von den Kills geben sicherlich einen guten Soundtrack zu den devastierten Landschaften ...

Trackback URL:
https://silberfisch.twoday.net/stories/16602486/modTrackback

A q u a r i u m

im Fluss des Lebens

Wien ?

Mondphasen

CURRENT MOON

Power to the people

1969_1

RSS Box

Twenty One Pilots and Alec Benjamin Release Music for Instant...
There really isn't such a thing as quarantine...
Arjan Timmermans - 11. Apr, 06:37
Listen Up: Shawn Wasabi "Animal Crossing" (featuring Sophia Black)
Shawn Wasabi makes music that's pure fun. ...
Arjan Timmermans - 10. Apr, 06:51
Hot New Talent Alert: Joshua Bassett "Common Sense"
Joshua Bassett delivers all the feels with his impressive...
Arjan Timmermans - 5. Apr, 02:42
Listen Up: BTS "Euphoria" (The Timeless Power Bop That Keeps...
While on the topic of songs that I've been loving,...
Arjan Timmermans - 5. Apr, 02:16
Listen Up: Maxine "Help Myself"
There's very little I know about Maxine except that...
Arjan Timmermans - 30. Mär, 20:56
Listen Up: Carlie Hanson "Daze Inn"
Every song Carlie Hanson has put out since her debut...
Arjan Timmermans - 27. Mär, 07:25

MP3`s ?

the Earth


Arbeit
Astro
daily soup
die Zeit
Fussball
Happy Family
Katzen
La Musica
last living souls
Laufen
Politics
Pop und Trash
Wandern Klettern
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren