Donnerstag, 3. Februar 2011

Spiel oder Ernst ?

Unlängst traf ich den Vater von meinem jungen Untermieter (der mittlerweile wieder ausgezogen ist) und wir plauderten über verschiedene Zukunftsprojekte - u.a. auch über die Spielerei, Spielfilmszenen mit einem neuen Ton zu unterlegen und ins Netz zu stellen ...
Dabei machte er mir den Vorschlag, ob ich nicht Lust hätte, ein Zeitzeugendokument optisch aufzupeppen:

Seine 93-jährige Grossmutter schildert ihre Erinnerungen von den Vertreibungen nach dem 2. Weltkrieg aus Tschechien, welche auf einer Audio-CD festgehalten wurden und eine sehr persönliche Sichtweise auf diese Zeit beinhaltet (inklusive tragischer Ereignisse, denen damals ja niemand entkommen ist).

Da mich prinzipiell die Machbarkeit von solchen Projekten interessiert und zweitens grossen Respekt vor solchen Inhalten habe, sagte ich zu.

Ich frage mich nur, wie ich neben dem persönlichen Bildmaterial zu allgemeinen Filmdokumenten aus dieser Zeit kommen kann, die den politischen Hintergrund beleuchten.
Und was dann in der Folge damit weiter passiert ist ebenso unklar - ins Netz, Zeitgeschichteinstitute, Schulen ?
Schauen wir mal ...

Trackback URL:
https://silberfisch.twoday.net/stories/11892278/modTrackback

la-mamma - 5. Feb, 11:30

soweit ich weiß, kann man sich aus dem archiv des orf was ausleihen (die könnten durchaus auch älteres "vor-fernseh-material" haben, ich glaube, das hab ich vor hundert jahren einmal in einem vortrag des leiters gehört.)

MadProfessor - 5. Feb, 15:24

Danke

dem werd ich nachgehen ...
katiza - 5. Feb, 16:49

Oral History - wundervoll. Ich habe mich lange mit dem Plan getragen ein Biographieservice mit Erzählungen, Filmsequenzen und Fotos zu machen...blieb aber dann bei meinen Leisten. Die Aufnahmen meines Vaters stammen aus dem Prototyp - was ORF-Archivmaterial betrifft, ist das immer schwierig mit den Rechten, ich denke man sollte sich vielleicht mit dem Institut für Zeitgeschichte zusammentun, wegen Bildmaterial und den anderen Fragen. Vielleicht sollten Sie auch nach persönlichem Bildmaterial nachfragen, Fotos Erinnerungsstücke und man könnte auch die Gegend bereisen und filmen... schönes Projekt, Herr MadProfessor...


MadProfessor - 5. Feb, 17:39

Oh Danke für die Tips, Frau Katiza, ich werde dranbleiben ...

A q u a r i u m

im Fluss des Lebens

Wien ?

Mondphasen

CURRENT MOON

Power to the people

crocodile_eye_poster-p228754569050002367trma_400

RSS Box

Twenty One Pilots and Alec Benjamin Release Music for Instant...
There really isn't such a thing as quarantine...
Arjan Timmermans - 11. Apr, 06:37
Listen Up: Shawn Wasabi "Animal Crossing" (featuring Sophia Black)
Shawn Wasabi makes music that's pure fun. ...
Arjan Timmermans - 10. Apr, 06:51
Hot New Talent Alert: Joshua Bassett "Common Sense"
Joshua Bassett delivers all the feels with his impressive...
Arjan Timmermans - 5. Apr, 02:42
Listen Up: BTS "Euphoria" (The Timeless Power Bop That Keeps...
While on the topic of songs that I've been loving,...
Arjan Timmermans - 5. Apr, 02:16
Listen Up: Maxine "Help Myself"
There's very little I know about Maxine except that...
Arjan Timmermans - 30. Mär, 20:56
Listen Up: Carlie Hanson "Daze Inn"
Every song Carlie Hanson has put out since her debut...
Arjan Timmermans - 27. Mär, 07:25

MP3`s ?

the Earth


Arbeit
Astro
daily soup
die Zeit
Fussball
Happy Family
Katzen
La Musica
last living souls
Laufen
Politics
Pop und Trash
Wandern Klettern
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren